Begonnen hat alles vor 17 Jahren, recht klein. „Angefangen hat es mit einer Idee des damaligen Kirchenwirtes. Er meinte, wir müssen unseren Reindling bekannt machen“, schwelgt Christina Wartbichler in Erinnerungen. Wartbichler ist Obfrau der Bänderhuttrachtengruppe Gnesau, sie ist Mit-Organisatorin des mittlerweile weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten Reindlingfestes. „Diese Idee hat anschließend einen derart großen Anklang gefunden, dass es für den Wirt alleine nicht mehr stemmbar war.“
Und so wurden die anderen Vereine in die Organisation mit eingebunden. Heute kümmern sich neben der Bänderhuttrachtengruppe auch die Feuerwehrmusikkapelle Zedlitzdorf, die Singgemeinschaft Gnesau sowie der Elternverein der Volksschule Gnesau um einen reibungslosen Ablauf.
Hunderte Reindlinge backen in den Öfen
Wartbichler selbst ist seit 2021 Obfrau der Bänderhutfrauen und seitdem in die Organisation eingebunden – mit der Zeit weiß man, worauf es ankommt. „Unsere Vorbereitungen laufen sehr gut. Es passt alles und das Wetter wird hoffentlich auch mitspielen“, erzählt sie. Gemeinsam mit ihrer Bänderhuttrachtengruppe bäckt sie zwischen 300 und 350 Reindlinge, damit sich auch wirklich jeder Gast von der Süßspeise kulinarisch überzeugen kann.
Impressionen vom 16. Reindlingfest 2023
Und was macht den Reindling so besonders? „Man kann ihn eigentlich immer servieren“, schwärmt die 40-Jährige. „Ob nun an einem Festtag oder im Alltag.“ Dabei hofft man am Sonntag auf große Abnahme. Wartbichler: „Wir sind ja ein karitativer Verein und spenden einen Teil der Erlöse an in Not geratene Familien und Hilfsorganisationen.“
Großes Unterhaltungsprogramm
Aber natürlich ist der Reindling nicht die einzige Spezialität, die man sich am Kulturhausplatz einverleiben kann. Für die klassische Kirchtagssuppe zeichnet sich die Singgemeinschaft Gnesau verantwortlich, für ein kräftiges Schnitzel sorgt die Feuerwehrmusikkapelle Zedlitzdorf und wer einen süßen Abschluss möchte, für den stellt der Elternverein der Volksschule Gnesau ein umfangreiches Kuchenbuffet bereit.
Das Reindlingfest findet am Sonntag, 15. September, ab 11 Uhr statt. Den Auftakt macht ein Bieranstich mit Bürgermeister Erich Stampfer (ÖVP), danach findet der Frühschoppen mit der Gruppe „BlechHo“ aus Patergassen statt. Die Landjugend Zedlitzdorf wird für einen Auftanz sorgen, auch einen kleinen Kunsthandwerksmarkt wird es geben. Zwischen 400 und 500 Besucherinnen und Besucher werden erwartet.