Groß war die Freude am vergangenen Wochenende, die Kameraden hatten allen Grund zum Feiern. Die Freiwillige Feuerwehr Waiern beging ihr 110-jähriges Bestandsjubiläum mit einem Fest und einem Abschnittstag. Am Dienstag wurde bekannt, dass der Kommandant der Waierner Wehr, Thomas Proprentner, der auch Gemeindefeuerwehrkommandant-Stellvertreter war, sein Amt zurücklegt. „Ich möchte mich privat verändern“, sagt der scheidende Kommandant, er habe das auch schon offiziell bekannt gegeben. Übernehmen wird nun vorerst der Stellvertretende Kommandant, Thomas Puschitz.

Seit seinem 15. Lebensjahr ist er Feuerwehrmitglied, sagt Proprentner, der damit auf 32 Jahre bei der Feuerwehr verweisen kann. Proprentner, Vater zweier Kinder im Alter von 13 und 20 Jahren, war seit 2021 Kommandant in Waiern. Er wolle nun sein Privatleben mit weniger Verpflichtungen gestalten können, die Tätigkeit des Kommandanten habe einen immensen Zeitaufwand benötigt. Eine interne Verwerfung habe es nicht gegeben, er habe das alles bereits vor 14 Tagen ausgeredet, die Entscheidung sei eine rein private.

Proprentner wird jedoch der Wehr erhalten bleiben, als „ganz normaler Feuerwehrmann“, wie er sagt. Seiner Berufung bleibt er auch durch seinen Job treu. Der 47-Jährige arbeitet bei der Feuerwehr des Flughafens Klagenfurt. Sein Rücktritt erfordert die Ausschreibung von Neuwahlen, die abgehalten werden müssen.