Im Feldkirchner City Center kann man seit Kurzem vor oder nach dem Einkauf auch gleich zur Therapie gehen. Drei Frauen betreiben seit Oktober eine gemeinschaftliche Praxis in der Tiebelstadt und feierten am 1. Dezember die Eröffnung nach. „Wir haben viel Zuspruch bekommen, denn die Nachfrage ist groß. Unsere Logopädin hat schon eine Warteliste“, resümiert Initiatorin Chiara Pick die ersten Wochen.
Die 28-jährige Ergotherapeutin wollte mit dem Schritt in die Selbstständigkeit wieder in ihre Heimatstadt zurückkehren. „Um aktiv etwas für die Bevölkerung in Feldkirchen zu tun.“ Zuvor arbeitete Pick im Humanomed-Zentrum in Althofen.
Die Mitstreiterinnen für eine Gemeinschaftspraxis waren schnell gefunden. Christina Strießnig ist die Expertin für Logopädie, Jacqueline Gaggl berät die Menschen in Sachen Diätologie und Ernährung. Das Team soll aber noch weiterwachsen, denn je mehr unterschiedliche Professionen, desto mehr würden die Kunden profitieren, meint Pick: „Der Austausch unter den Therapeutinnen und Therapeuten und der Blick über den Tellerrand sind auch für die Patienten wertvoll. Und ein Raum ist noch frei. Er kann tage- oder stundenweise gemietet werden.“
Insgesamt gibt es drei Räume in der neuen Praxis, die den Namen „TheraPick“ trägt. Von der Selbstständigkeit erhoffe man sich, den einzelnen Menschen mehr Zeit widmen zu können: „Unser Ziel ist es, sich intensiver und individueller um unsere Patienten kümmern zu können. Uns ist es wichtig, dass unsere Patienten gehört werden“, sagt die Gründerin des Therapiezentrums.
Termine können von Montag bis Mittwoch und am Freitag zwischen 8 und 12 Uhr sowie donnerstags zwischen 8 und 17 Uhr telefonisch oder vor Ort vereinbart werden.