Seit Mittwoch hält Slowenien einen ungewöhnlichen Weltrekord, nämlich den für die längste je im TV ausgestrahlte Live-Talkshow. Boris Tomašič, Moderator bei Nova24TV, gelang es, mit seinem Team und 70 Gästen Fernsehgeschichte zu schreiben. Der Rekord wurde am Mittwoch um 18.18 Uhr erreicht und nach ununterbrochener Dauer von 73 Stunden, 23 Minuten und 39 Sekunden von der offiziellen Jury des Guinnessbuchs der Weltrekorde anerkannt und bestätigt. Direkt im Anschluss an die Sendung wurde Moderator Tomašič im Studio die Urkunde überreicht.
"Liebe Zuseherinnen, verehrte Zuschauer, liebe Steuerzahler, wir haben zusammen 73 Stunden, 23 Minuten und 39 Sekunden ertragen. Wir haben einen Guinness-Weltrekord aufgestellt, der offiziell bestätigt wurde. Mit diesem Moment habe ich aufgehört, die am längsten laufende Fernsehtalkshow zu moderieren, und ich kann nur sagen: 'Danke an alle, die geholfen haben und ein besonderer Dank geht an das beste Team der Welt", zeigte sich Tomašič bewegt und wohl auch müde nach dem Talkshow-Marathon.
Boris Tomašič, Regisseur und bekanntester Moderator von Nova24TV und der Sendung "Kdo vam laže" ("Wer Sie anlügt"), startete seine Rekordsendung am Sonntag um 18 Uhr und musste bis mindestens Mittwoch 18.18 Uhr durchhalten, um den bisherigen Rekord einzustellen.
In der längsten Talkshow waren insgesamt 70 Gesprächspartner im Studio. Unter ihnen waren Politiker, Sportler, Musiker und Unternehmer.
Für das Erreichen des Guinness-Weltrekords galten strenge Regeln. Der Moderator musste drei Tage ohne oder zumindest mit sehr wenig Schlaf auskommen. Für jede Stunde Moderation hatte Tomašič Anspruch auf eine fünfminütige Pause. Nahm er diese nicht in Anspruch, so wurden die Pausenminuten addiert. So hatte er etwa nach zehnstündiger Dauermoderation Anspruch auf eine 50-minütige Pause, die er dann für Schlaf, Essen und andere Bedürfnisse nutzen konnte.