Die kroatische Polizei ging am diesjährigen Festival für elektronische Musik in Zrće und Katarelac gezielt gegen Drogenmissbrauch vor. Wie sie am Montag mitteilte, wurden vom 24. bis 30. Juni insgesamt 12.338 Ecstasy-Tabletten, 716 Gramm MDMA (Ecstasy), 185 Gramm Kokain sowie 1,5 Kilogramm Ketamin und 620 Gramm Marihuana beschlagnahmt. Neben den Suchtmitteln wurden auch 52.985 Euro und 1785 britische Pfund vorläufig sichergestellt.
Acht Briten und ein Kroate angezeigt
Neun Personen werden wegen des Verdachts der Begehung von Straftaten im Zusammenhang mit dem Missbrauch von Betäubungsmitteln strafrechtlich verfolgt, darunter acht britische Staatsangehörige und ein Kroate. Außerdem wurden 52 Anzeigen ausgestellt, auf deren Grundlage Geldbußen in Höhe von 23.694 Euro eingehoben wurden.
Die Polizeidirektion leitete in diesem Zusammenhang acht strafrechtliche Ermittlungen ein und zehn Durchsuchungen von Wohnungen und anderen Räumlichkeiten wurden angeordnet und durchgeführt. Bei den Hausdurchsuchungen mussten die Beamten auch mit physischer Gewalt gegen einen britischen Staatsangehörigen vorgehen. Der Mann wurde in Handschellen abgeführt.