Herrliche Aussichten verspricht dieser Sommer in Tarvis. Die bereits im Frühjahr in den lokalen Medien angekündigte Guerilla-Rutsche ist fertiggestellt. Am Samstag, 1. Juli, wird die neue Touristenattraktion mit Blick auf die Bergwelt um die Mittagszeit mit dem kirchlichen Segen eröffnet. Nach der Eröffnungsfeier kann die Öffentlichkeit ab 14 Uhr rutschen. Die Seilrutsche heißt Zipline dell'Angelo, also Engelsrutsche. Die Ausstiegsplattform befindet sich beim Fun Park Angelo, gleich neben dem Restaurant Vecchio Skilift und dem Parkplatz der Luschari-Seilbahn.

Das Gefälle der Seilrutsche beträgt 27 Prozent. Der Höhenunterschied zwischen Start und Ziel beträgt 143 Meter auf einer Strecke von 560 Metern. Dank einer speziellen Vorrichtung können auch beeinträchtigte Personen die Rutsche benutzen. Jeder "Wagemutige" muss mindestens 30 Kilogramm wiegen und größer als 109 Zentimeter sein. Das Höchstgewicht beträgt 105 Kilogramm, das Mindestalter zehn Jahre. Minderjährige müssen von einer volljährigen Person begleitet werden. Wer die Seilrutsche nutzen möchte, muss sich eine halbe Stunde vor dem gewünschten Termin an der Kasse bei der Talstation einfinden. Das Vergnügen kostet 25 Euro. Man fährt mit dem Sessellift etwa zehn Minuten bergauf, oben gibt es eine Einweisung und dann geht es zwei Minuten bergab.

Öffnungszeiten

Bis einschließlich 7. Juli können die Tickets ausnahmslos an der Tageskasse erworben werden. Danach steht eine Online-Plattform zur Verfügung, um längere Wartezeiten zu vermeiden. Am Eröffnungstag kann man von 14 bis 17.30 Uhr rutschen, danach bis zum 3. September täglich von 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Die angegebenen Zeiten beziehen sich laut einer Aussendung des Tourismusverbandes Friaul-Julisch Venetien auf die ersten und letzten Abfahrten.