Die Sehnsucht nach Sommer, Sonne und Wärme ist nach den bisher zumeist trüben und verregneten Monaten April und Mai bei vielen Kärntnern und Osttirolern groß. Am Pfingstwochenende soll sich endlich ein erster Vorgeschmack auf den Sommer einstellen, so der fromme Wunsch. Ob in Kärnten, Osttirol, Italien, Slowenien oder Kroatien, wir wollen Sonne tanken und die erste Urlaubsstimmung des Jahres genießen. Doch wo wird das Wetter am schönsten? An einem Kärntner See, auf einer Osttiroler Alm, am Sandstrand von Lignano in Italien oder doch an der felsigen Adriaküste Kroatiens?
"Eines vorweg, es schaut gut aus, egal wo man das verlängerte Wochenende verbringen wird. Die Prognosen sind erfreulich sonnig und trocken", verspricht Meteorologe Christian Stefan von GeoSphere Austria.
Kärnten und Osttirol
Laut Stefan werden vor allem der Samstag und Sonntag erste sommerliche Grüße vorbeischicken: "Am Donnerstag und Freitag werden über Osttirol und Kärnten noch Quellwolken liegen, es wird etwas unbeständig, aber zumeist bleibt es trocken. Mit Tageshöchstwerten zwischen 24 und 25 Grad richtig angenehm. Samstag und Sonntag werden eine Spur kühler, aber dafür ungetrübt und strahlend sonnig." In Kärnten und Osttirol werden vom Meteorologen Temperaturen zwischen 20 und 24 Grad erwartet. Das werde sich auch am Pfingstmontag nicht ändern, allerdings wird die Luft labiler sein, denn das Hoch verabschiedet sich. "Ab Montag steigt bei uns die Niederschlagswahrscheinlichkeit. Leichte Schauer, aber auch Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Speziell in den Bergen Osttirols und Oberkärntens", sagt Stefan.
Von Italien bis Istrien
Wer Pfingsten an der Küste der oberen Adria in Italien verbringen wird, darf sich ebenfalls auf schönes Wetter freuen. "Es bleibt das ganze verlängerte Wochenende sonnig und trocken, mit noch nicht hochsommerlichen, aber angenehmen 25 Grad." Stören könnte die Urlaubsgefühle nur der Wind, erklärt Stefan: "Mit der Bora ist an der italienischen Küste, entlang der slowenischen Adria und bis runter nach Istrien in Kroatien zu rechnen." Wie stark die Winde ausfallen werden, sei allerdings noch ungewiss.
Der Süden Kroatiens in Dalmatien
Wer in Kroatien weiter südlich an die dalmatinische Küste fährt, bekommt einen echten Vorgeschmack auf den Sommer, verspricht Stefan: "In Split werden für das Wochenende bis zu 28 Grad erwartet." Und auch der Pfingstmontag werde laut jetzigen Prognosen entlang der gesamten Adriaküste von Italien über Slowenien bis nach Kroatien sonnig und trocken. "Regenschauer und Wärmegewitter sind nur im Landesinneren möglich."