Dass ein Kärntner Autor es auf die Titelseite einer Friauler Tageszeitung schafft, ist eine absolute Seltenheit. Die Klagenfurter Krimiautorin Andrea Nagele konnte sich ihr Foto am Cover der Friauler Tageszeitung "Il Piccolo" in dieser Woche anschauen. Zusätzlich gab es noch ein paar Kurzinfos und den Verweis auf die Kulturseite, in der Nageles neuestes Buch in italienischer Sprache ausführlich beschrieben wurde. Da sich die Krimischreiberin gerade in ihrer Ferienwohnung in Grado aufhält ("Auf alle Fälle bis zum Valentinstag"), hat sie sich die gedruckte Ausgabe der Zeitung zum Einrahmen gekauft.
Im italienischen Zeitungsartikel ging es um den 5. Band von Nageles Grado-Krimireihe. Er trägt den Titel "Al chiaro della luna", ist mit "Im Mondschein" auch die wortwörtliche Übersetzung des deutschsprachigen Originals und ist Anfang Februar erschienen.
Der Podcast mit Krimiautorin und Psychotherapeutin Andrea Nagele zum Thema Mord, Totschlag und Gewalt zum Nachhören:
Szene fürs Fernsehen gedreht
Besonders spannend scheint darin eine Szene zu sein, die vor dem Friauler Schloss von Strassoldo spielt. Die Schlossherrin ist Gabriella Willams Di Strassoldo, die über ihre Vorfahren eine tiefe Verbindung zu Österreich spürt. Die Friulanerin hat auch in der BKS Bank in Klagenfurt gearbeitet. Beim Friauler Schloss Strassoldo steht ein Kirchlein, davor drehte das ORF-Team für die Sendung "Servus, Srečno, Ciao" eine Szene aus dem Buch nach. Da floss sogar "Kunstblut".
Nageles Werke werden auch in Friaul immer bekannter. "Ich bekomme jetzt immer mehr Anfragen für Lesungen. Die Italiener mögen das, wenn sich die Ausländer bemühen, ihre Sprache zu sprechen", sagt Nagele. Sie kann sich nicht nur gut, sondern auch sympathisch verständigen. Nagele schreibt in Grado gerade an ihrem nächsten Thriller, der im Herbst vor der Frankfurter Buchmesse erscheint. Gleichzeitig denkt sie aber auch an die Präsentation des nächsten Bandes der Grado-Krimireihe in deutscher Sprache. Es ist der 8. Band. Er trägt den Titel "Grado und die Tote in der Lagune". Der Termin wurde für den 13. April um 19 Uhr in der Klagenfurter Buchhandlung Heyn anberaumt.