Bis zum Valentinstag ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber in einigen Dörfern in Friaul zieren seit einigen Tagen Herzen den öffentlichen Raum.
Es handelt sich um Bilder in der Größe von 70 Mal 70 Zentimetern. Sie sind gerahmt und wurden an Mauern und Bäume gelehnt oder zwischen die Äste geklemmt. Die Bilder zeigen rote Herzen und werden von Liebesschwüren begleitet. Diese sind sogar international auf mehreren Sprachen. So findet sich etwa auch ein deutschsprachiges "Ich vermisse dich so sehr" neben der ebenfalls aufgemalten deutschen Fahne.
Keine Genehmigung
Wer die Bilder gemalt und in den nordwestlich von Udine gelegenen Gemeinden Fagagna, Moruzzo und Colloredo di Monte Albano aufgestellt hat, weiß man nicht. Noch nicht. Denn der Bürgermeister von Fagagna hat die Gemeindepolizei damit beauftragt, nach dem Künstler oder der Künstlerin zu fahnden, wie die Friauler Tageszeitung "Messaggero Veneto" berichtet.
Das Aufstellen der Werke im öffentlichen Raum würde laut Bürgermeister Daniele Chiarvesio eine behördliche Genehmigung benötigen. Um diese wurde aber nicht angesucht. In sozialen Kanälen kochen wegen des anonymen Herzensprojekts und den darauf folgenden Reaktion seitens der Gemeindebehörde jetzt die Emotionen hoch. Zum einen wird der Produzent der Bilder augenzwinkernd als "Banksy von den Hügeln" bezeichnet. In Triest läuft ja gerade eine große "Banksy"-Ausstellung mit Originalen des berühmten Künstlers, der bemüht ist, seinen bürgerlichen Namen sowie seine wahre Identität geheimzuhalten.