Hoffentlich werden heuer zum Jahreswechsel wieder Schifahrer mit ihren Fackeln vom Luschari ins Tal fahren. Die Planung für die traditionsreiche Veranstaltung läuft jedenfalls auf Hochtouren. Doch das war auch im vorigen Jahr so. Und dann wurde das Spektakel wegen der damals aktuellen Covid-Bestimmungen kurzfristig abgesagt. Auch im Jahr davor machte die Covid-Misere dem Fackellauf einen Strich durch die Rechnung.
Drei Tage Programm
Heuer sollte der Neujahrswunsch mit dem Fackellauf endlich wieder in Erfüllung gehen. Am Donnerstag stellten die Organisatoren in Udine das Programm vor. Streng genommen ist es der vom nächsten Jahr, da er am 1. Jänner 2023 stattfindet. "Um auf das heurige 50-Jahr-Jubiläum richtig Lust zu machen, haben wir auch für den 29. und 30. Dezember bereits einiges anzubieten", sagte Damiano Matiz, Präsident der organisierenden Sportunion "US Camporosso".
In den vergangenen Jahren sind immer auch einige traditionell gekleidete Schifahrer aus Kärnten mit Fackeln talwärts gefahren. Im Gegensatz zum Vorjahr, als man wegen der Covid-Bestimmungen im Vorfeld nicht wusste, ob auch aus dem Ausland jemand teilnehmen kann, gibt es da heuer keine Bedenken mehr. Österreichische Teilnehmer sind sehr willkommen. Der Fackellauf ist für maximal 250 Teilnehmer geöffnet. Die Einschreibfrist (siehe Infokasten) ist bereits am Donnerstag, den 29. und am Freitag, dem 30. Dezember. Tarvis freut sich erfahrungsgemäß auf Tausende Gäste.
1000 Höhenmeter
Am ersten Sonntag im neuen Jahr - das ist der 1. Jänner 2023 - sollen bereits um 11 Uhr die Wintermarktstandln in Camporosso unter Tarvis geöffnet haben. Von dort aus hat man einen guten Blick auf alles, was sich auf der Piste gegenüber abspielt. Ab 14 Uhr sorgen DJ Andi & Spadino Voice für Stimmung. Um 16.30 Uhr schwingen die jüngsten Teilnehmer beim Kinder-Fackellauf ab. Um 18 Uhr starten die angemeldeten Erwachsenen. Er führt über 3,5 Kilometer Piste und 1000 Höhenmeter den Luschari hinab ins Tal. Danach wird ein großes Feuer gezündet und es gibt zusätzlich auch ein Feuerwerk.