Donnerstag kurz vor 18.45 Uhr hat sich auf der Großglockner Hochalpenstraße beim Fuscher Törl in Salzburg ein Verkehrsunfall mit Personenschaden ereignet. Ein 18-jähriger Mann aus dem Pinzgau fuhr mit seinem Pkw die Großglockner Hochalpenstraße bergabwärts. Auf dem Beifahrersitz befand sich dessen 16-jährige Freundin.
In einer Linkskurve im Bereich des Fuscher Törls kam der Fahrzeuglenker mit seinem Wagen aus bislang unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug durchbrach daraufhin ein Geländer und stürzte in weiterer Folge sich mehrmals überschlagend rund 70 Meter ab. Beide Insassen konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und waren ansprechbar. Der Lenker wurde durch das Rote Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach eingeliefert.
Nicht alkoholisiert
Die Beifahrerin erlitt ebenfalls Verletzungen unbestimmten Grades und wurde in das Tauernklinikum nach Zell am See eingeliefert. Ein beim Fahrzeuglenker im Krankenhaus durchgeführter Alkomattest ergab keine Alkoholisierung. Da beim Fahrzeug keine Gefahr durch auslaufende Betriebsmittel bestand, wurde aufgrund der Witterungsverhältnisse beschlossen, dass die Bergung des Fahrzeuges Freitagfrüh durchgeführt wird.
Im Einsatz befanden sich zwei Fahrzeuge des Roten Kreuzes, zwei Notarzthubschrauber, die Freiwillige Feuerwehren Fusch und Heiligenblut mit 47 Einsatzkräften, vier Bergretter aus Fusch, drei Einsatzkräfte der Polizei sowie mehrere Mitarbeiter der Großglockner Hochalpenstraße AG.