Zwei junge Männer sind am Mittwochabend bei einem Absturz eines Leichtflugzeugs in Kärnten schwer verletzt worden. Die zwei 21-Jährigen stürzten aus bisher ungeklärter Ursache im Bereich von Bösenort in der Gemeinde Diex ab.
Die beiden Usbeken waren vom Flughafen Maribor in Slowenien gegen 17.35 Uhr gestartet. Gegen 18.35 Uhr kam es zu dem Absturz auf österreichischem Boden. Die Flugüberwachung wurde via Notsignal vom Crashsender des Flugzeugs alarmiert. Kurz vor 20 Uhr lokalisierte ein Polizeihubschrauber den Absturzort.
Die beiden Insassen wurden geborgen, erstversorgt und per Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt beziehungsweise LKH Villach gebracht. Ein Unfallopfer hat lebensbedrohliche Verletzungen erlitten: "Er wird derzeit im Klinikum Klagenfurt auf der Intensivstation behandelt, sein Zustand ist kritisch. Der Patient in Villach liegt bereits auf der Normalstation", teilte Nathalie Trost, Sprecherin der Kabeg, Donnerstagmorgen auf Nachfrage der Kleinen Zeitung mit.
Das Leichtflugzeug wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt. Erhebungen sind am Laufen. An dem Einsatz waren Bergrettung, zahlreiche Feuerwehrkräfte mit 70 Einsatzkräften, mehrere Rettungsfahrzeuge und -hubschrauber und auch die Alpinpolizei beteiligt.
Seit Donnerstagvormittag ist die Flugunfallkommission vor Ort um die Unfallstelle und Flugzeug zu untersuchen, teilte Landespolizeidirektion mit.