"Stefanie Hertel verstarb im Alter von 44 Jahren. Die Ursache war diese gefährliche Krankheit." Das schrieb ein unbekanntes Online-Medium kürzlich auf der Videoplattform Youtube. Die Sängerin und "Wenn die Musi spielt"-Moderatorin postete vor wenigen Tagen Screenshots dieser und weiterer ähnlicher Schlagzeilen auf ihrer Instagram-Seite. Darauf zu sehen ist zudem ein Foto der 44-Jährigen in einem Rahmen mit schwarzem Band und Kerzen – wie bei einer Beerdigung.
Hertel ist außer sich und schreibt: "Es gibt leider Idioten, die auf Youtube Videos von Stars posten, in denen sie behaupten, die Stars wären verstorben, obwohl das überhaupt nicht stimmt. Von mir kursieren auch solche Videos."
"Anwälte sind ratlos"
Die Sängerin – gemeinsam mit ihrem Mann, dem Kärntner Lanny Lanner, und ihrer Tochter Johanna Mross bildet sie das Countrytrio "More than Words" – stellt gleich darauf klar: "Ich erfreue mich bester Gesundheit und kann nur hoffen, dass wir bald irgendetwas dagegen tun können. Meine Anwälte sind momentan ratlos."
Zudem bittet Hertel ihre Fans, "solche Videos bei Youtube zu melden. Vielleicht schaffen wir es, wenn wir so viele Meldungen wie möglich erreichen". Inzwischen hat Hertel den Post aber wieder gelöscht.
Auch Ehemann Lanner warnte seine Fans kürzlich vor betrügerischen Profilen. "Achtung, hier ist wieder ein Trottel, der versucht, mit meinem Namen Leute, die auf meinem Kanal kommentieren, anzusprechen", schreibt der 48-Jährige auf Facebook.