Bei den See.Ess.Spielen erwartet die Besucher von 28. September bis 1. Oktober wieder die beste Küche auf höchstem Niveau. Zwölf teilnehmende Betriebe zeigen, wie gut das Essen rund um den Wörthersee schmeckt. Mit Hauben gekrönte, regionale Spitzenköche machten gemeinsam mit internationalen Gastköchen und ausgewählten Produzenten der Alpe-Adria-Region die Küchen und Keller zu Spielstätten des genussvollen Essens.

Um sich bereits auf die kulinarischen Tage einstellen zu können, erschien am Dienstag die erste Folge regelmäßiger Einblicke in teilnehmende Küchen auf YouTube. Filmer Daniel Gollner von contentkumpanei.com hat die Köchinnen und Köche über Monate mit der Kamera begleitet. Entstanden ist die Video-Reihe "Chefs unplugged": ungeschminkt, unverblümt, aus dem Bauch heraus.

Seit über einem Jahrzehnt kocht der Haubenkoch Richard Hessl mit seinem Team bereits für die drei Seefels-Restaurants La Terrasse, Orangerie, Porto Bello und die Schlossbar
Seit über einem Jahrzehnt kocht der Haubenkoch Richard Hessl mit seinem Team bereits für die drei Seefels-Restaurants La Terrasse, Orangerie, Porto Bello und die Schlossbar © See.Ess.Spiele/Daniel Waschnig

Warum ist Kochen anstrengender als Leistungssport? Haben die Küchenchefs vom Wörthersee schon einmal mal überlegt, ihren Job hinzuschmeißen? Warum lieben sie den Stress? Das sind nur einige der spannenden Fragen, die in der YouTube-Reihe auf dem Kanal von Visit Wörthersee beantwortet werden.

Die erste Folge behandelt Richard Hessl vom Hotel Schloss Seefels, seinen Werdegang, seine Work-Life-Balance und den Wörthersee: