Im Erdgeschoss eines Wohnhauses im Gemeindegebiet von Gallizien brach am Sonntag gegen 1.30 Uhr aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Dieser erfasste zunächst einen angrenzenden Carport, in dem ein Pkw ausbrannte, und anschließend den aus Holz errichteten ersten Stock eines Wohnhauses samt Dachstuhl.

Die 51 Jahre alte Hauseigentümerin konnte gerettet werden, erlitt aber durch das Brandgeschehen Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. "Bereits auf der Anfahrt waren die Flammen sowie die Rauchwolke zu erkennen. Am Einsatzort angekommen, versuchten alle Einsatzkräfte das Wohnhaus, so gut es ging, zu schützen", schildert die Freiwillige Feuerwehr Miklautzhof auf Facebook. 

Die Höhe des entstandenen Schadens kann derzeit noch nicht beziffert werden, die Erhebungen zur Brandursache werden in den kommenden Tagen fortgesetzt.

Sieben Feuerwehren im Einsatz

Im Löscheinsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Gallizien, Völkermarkt, Abtei, Stein im Jauntal, Rechberg, Rückersdorf und Miklauzhof mit insgesamt 100 Personen.