Eine durchwegs positive Bilanz zog die Landespolizeidirektion Kärnten nach dem Harley-Treffen, das am Samstag mit der großen Parade zu Ende gegangen ist. Im Zuge der Veranstaltung haben sich 14 Verkehrsunfälle ereignet, 17 Personen wurden großteils leicht verletzt. Ein Unfall hat sich am Samstagvormittag in Velden ereignet.

Eine Mitarbeiterin des Ordnungsdienstes der European Bike Week wollte gegen 10.20 Uhr einem Fußgänger das Überqueren der viel befahrenen Straße am Corso ermöglichen. Währenddessen drehte sich die 58-Jährige kurz mit dem Rücken zur Fahrbahn und wurde aus unbekannter Ursache von einem langsam vorbeifahrenden Pkw erfasst.

Die Security-Mitarbeiterin kam zu Sturz und wurde leicht verletzt. Die vorerst unbekannte Lenkerin setzte ihre Fahrt, ohne anzuhalten, fort. Der verletzten Frau gelang es jedoch, das Autokennzeichen zu fotografieren und erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei.

Im Zuge der Ermittlungen konnte eine 64-jährige Frau aus Deutschland als Lenkerin ausgeforscht werden. Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ.