Ein 54-jähriger Arbeiter aus Klagenfurt führte am Donnerstagmorgen gegen 8.40 Uhr Arbeiten auf einem Firmengelände im Bezirk Klagenfurt durch. Dazu befand er sich auf der Ladefläche eines Lastkraftfahrzeuges, um Traktorreifen zu verladen. Ein 40-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt unterstützte ihn dabei und hob mit einem Bagger mittels Kette und Haken die Reifen auf die Ladefläche.

Beim Verladen des letzten Reifens konnte der 40-Jährige beobachten, dass der 54-Jährige am hintersten Ende der Ladefläche stand und plötzlich mit einem Fuß nach hinten ins Leere trat. Daraufhin stürzte er rund eineinhalb Meter rücklings und mit dem Kopf voran auf den darunter befindlichen gepflasterten Boden.

Das letzte Traktorrad mit einem Gewicht von rund 250 Kilogramm fiel ebenfalls zu Boden und traf den 54-jährigen Arbeiter. Er wurde vor Ort von drei First Respondern, der Besatzung eines Rettungswagens und der Crew des Hubschraubers C 11 erstversorgt und danach mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Klagenfurt geflogen.