Beamte des Kriminaldienstes der Stadt Villach erhielten einen anonymen Hinweis, dass in einem Garten in der Stadt Drogenhandel betrieben werde. Sie führten umfangreiche Ermittlungen durch und konnten daraufhin einen 40-jährigen Mann Slowenen ausmitteln und wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Suchtmittelhandels festzunehmen.

Der Mann wurde dabei beobachtet, wie er am 22. Juli am Grundstück einer 24-jährigen Villacherin ein Paket mit Kokain in einem Blumentopf hinterlegte. Daraufhin verließ er mit der Frau gemeinsam das Grundstück. Kurze Zeit später wurde das Paket von der 69-jährigen Mutter der Frau abgeholt. Alle drei Personen wurden vorläufig festgenommen.

Weitere Drogen entdeckt

Doch damit nicht genug: Bei der weiteren Durchsuchung des Grundstücks entdeckten die Beamten Kokain, Heroin, eine Cannabisplantage und mehrere hundert Euro Bargeld und stellten dies sicher. Auch das Fahrzeug des Slowenen wurde durchsucht, wobei ein weiteres Paket mit Kokain und Bargeld aufgefunden und sichergestellt wurde.

Insgesamt handelt es sich beim sichergestellten Suchtgift um Heroin und Kokain im Wert von mehreren tausend Euros. Beide Frauen wurden auf freiem Fuß angezeigt, der Mann befindet sich seit 23. Juli 2023 in der Justizanstalt Klagenfurt.