Eine Lenkerin (43) fuhr am Montag gegen 7.45 Uhr mit ihrem Pkw auf der Felbertauernstraße von Lienz kommend in Richtung Mittersill. Im Wagen befanden sich außerdem ein Mann (47) und zwei Kinder (11 und 14 Jahre alt). Aus ungeklärter Ursache geriet die 43-Jährige im Gemeindegebiet von Matrei auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Pkw einer 20-Jährigen, der durch den Anprall auf eine angrenzende Wiese geschleudert wurde.
Die 20-Jährige musste mit einem hydraulischen Rettungsgerät von der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden und nach der Erstversorgung durch die Rettungskräfte erfolgte ihre Einlieferung mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt. Die 43-Jährige und ihre drei Mitfahrer wurden ins Krankenhaus Lienz gebracht.
Straße gesperrt
Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Felbertauernstraße bis 9.15 Uhr gesperrt. Neben vier Polizeistreifen der PI Matrei und Lienz waren die FF Matrei mit vier Fahrzeuge und 22 Mann, drei Rettungswagen, ein Einsatzleiter der Rettung, ein First Responder und ein Rettungshubschrauber im Einsatz.