Seit einer Woche stehen die Filmfans in den Kärntner Kinos Schlange. Junge Männer oder kleine Mädchen in rosa Kleidchen stehen zwischen Familien, Jugendlichen und Menschen aller Altersgruppen bis zu den Eingängen an, um einen der Blockbuster "Barbie" oder "Oppenheimer" zu sehen. Allein in den Cineplexx-Kinos in Kärnten - Cineplexx Villach, Stadtkino Villach und Cineplexx Spittal - haben seit Filmstart mehr als 10.000 Kinofans diese beiden Filme gesehen. Aber auch "Mission: Impossible" ist sehr begehrt.

"Wir freuen uns über einen wirklich erfolgreichen Kinosommer, bereits zu Ostern konnten wir im Vergleich zu Vor-Pandemie-Zeiten die Besucherzahlen verdreifachen", freut sich Christof Papousek, CFO/Co-Gesellschafter Constantin Film & Cineplexx. Im Vorjahr war "Top Gun Maverick" der meistbesuchte Film in Kärnten, dieser war auch im Cineplexx Villach sehr beliebt.

Investitionen in Kinos

Papousek: "Barbie und Oppenheimer sind Filme, die Kinobesucherinnen und Kinobesucher in andere, wenn auch ganz verschiedene, Welten eintauchen lassen. Beide Stories regen zum Darüber-Sprechen an, Filme mit großen Emotionen werden auf der Leinwand auf einzigartige Weise und in bester Technologie transportiert – und das kann nur Kino. Auch in den kommenden Monaten warten zahlreiche Highlights auf Kinofans. Darüber hinaus investieren wir auch in unsere Kinogebäude, wie zuletzt in die neue Photovoltaikanlage am Dach des Cineplexx Villach."