Zwei Verkehrsunfälle mit Motorrädern ereigneten sich Samstagabend in Kärnten. Kurz vor 20.30 Uhr fuhr ein 15-jähriger Bursche aus der Gemeinde Winklern mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Motorrad auf dem Radweg R8 von Winklern kommend in Richtung Lainach.

Da ihm dort ein Radfahrer entgegenkam, wich der Oberkärntner über die Böschung aus und prallte frontal gegen ein Verkehrsschild und kam zu Sturz. Der 15-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und nach medizinischer Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C7 in das Krankenhaus Lienz eingeliefert. 

Rehbock querte Fahrbahn

Der zweite Unfall ereignete sich kurz vor 21.30 Uhr auf der Drautal-Bundesstraße. Ein Villacher war zu dieser Zeit mit seinem Motorrad mit Beiwagen aus der Richtung Stadelbach in Richtung Villach unterwegs. In Töplitsch, Marktgemeinde Weißenstein, kollidierte der 63-Jährige mit einem Rehbock, der die Fahrbahn querte.

Der Lenker kam von der Fahrbahn ab, stürzte und blieb am Straßenbankett liegen. Er wurde unbestimmten Grades verletzt. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er vom Rettungshubschrauber RK1 in das LKH Villach eingeliefert. Am Motorrad entstand leichter Sachschaden. Der Rehbock verendete an der Unfallstelle.

Die Drautal-Bundesstraße war für die Dauer des Rettungseinsatzes bis 22 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung über die L 37 wurde eingerichtet.