Freitagvormittag kam es zu einem schweren Lkw-Unfall im Bezirk Völkermarkt. Auf der Seebergstraße (B 82) ist ein leerer Holztransporter aus Slowenien von der Fahrbahn abgekommen, rund sechs bis sieben Höhenmeter eine Böschung hinuntergestürzt und beinahe in der Vellach gelandet.
"Der Lkw kam aus Richtung Bad Eisenkappel und fuhr in Richtung Miklauzhof", erzählt Einsatzleiter Helmut Malle von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Eisenkappel. Dann durchbrach er rechts die Leitplanken und stürzte in die Tiefe. "Der Lenker konnte sich noch selbst aus dem Fahrzeug befreien." Bei dem Lenker handelt es sich um einen 71-jährigen Unternehmer aus Slowenien. Er wurde schwer verletzt ins UKH Klagenfurt geflogen. Neben dem Rettungshubschrauber im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Bad Eisenkappel, Miklauzhof, Rechberg, Völkermarkt und Peratschitzen.
Die Bergung des Lkw erwies sich als kompliziert, da das Fahrzeug in eine dicht bewachsene Landschaft gestürzt ist. "Aktuell versuchen wir mit drei Kranwägen der Firma Grollitsch, den Lkw zu bergen", sagte Malle Freitagnachmittag.
Die Sperre der Seebergstraße (B 82) in beide Richtungen – zwischen Zauchen und der Straßenkreuzung Miklauzhof – konnte mittlerweile wieder aufgehoben werden.