Ein 33-jähriger Bosnier brach in der Nacht auf Mittwoch um 2.30 Uhr im Gemeindegebiet von Arnoldstein in einen Baucontainer ein und stahl daraus Werkzeug, Baumaterial und Elektrokabel. Außerdem schnitt er Elektrokabel von einem Baukran und von mehreren großen Kabeltrommeln ab.

Ein Zeuge beobachte die Tat von seinem Wohnhaus aus und verständigte die Polizei. Er sah, wie der Mann das Diebesgut in ein Auto einräumte und in Richtung Villach davonfuhr. Wegen der detaillierten Beschreibung des Fahrzeuges konnte eine Polizeistreife den Pkw am Grenzübergang Wurzenpass anhalten. Im Fahrzeug befand sich noch das gesamte Diebesgut.

Festnahme

Der Täter wurde festgenommen und gestand die Tat. Zunächst sollte der Bosnier auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt werden. Doch nach einer Prüfung durch das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl wurde ein Festnahmeauftrag erteilt und der Mann wurde in das Polizeianhaltezentrum Villach gebracht. Der 33-jährige Bosnier wird gegebenenfalls abgeschoben.