Jeglicher Wunsch nach Outdoor-Aktivitäten zum Muttertag fiel ins Wasser. Mit Oberkärnten und der Obersteiermark wurden auch die letzten bisher noch trockenen Gebiete am Sonntag vom Regen erfasst. "Daran wird sich leider nichts mehr ändern. Abgesehen von kurzen Regenpausen bleibt es eher trüb. Auch die Temperaturen bleiben im Keller. Das Bild ist relativ einheitlich", sagt Christian Stefan, Meteorologe von Geosphere Austria.
Kleiner Lichtblick am Montag
Auflockerung und Sonne wird für Montag erwartet. Das Tief sollte in der Nacht abziehen. Dabei handelt es sich allerdings nur um einen kleinen Lichtblick. "Das nächste Tief kommt schon am Dienstag. Es wird sich relativ schnell ausbreiten und Kärnten und die Steiermark erfassen", prognostiziert Stefan.
Zumindest gibt es auch eine gute Nachricht. Mit den großen Niederschlagsmengen sollte es das dann vorerst gewesen sein. Die Temperaturen gehen zum Wochenende hin langsam aber doch nach oben. "Wir nähern uns dann dem Normalbereich für diese Jahreszeit. Ein stabiles Hoch ist aber weiter nicht in Aussicht", sagt Stefan.