Die Niederschläge waren im April in Kärnten und in der Steiermark willkommen, die Wetterkapriolen sowie die kühlen Tage und Nächte weniger. Doch diese Woche steht uns der erste Sommertag bevor. "Am Freitag könnte es im Drau- und Gailtal 25 Grad warm werden", erklärt Nikolas Zimmermann, Meteorologe beim Wetterdienst Ubimet. Auch in der Steiermark ist man davon nicht weit entfernt: Vor allem im Raum Bruck/Mur und Leoben dürfte das Thermometer auf bis zu 24 Grad Celsius klettern.
Zuerst wird es aber am Mittwoch noch wechselhaft. Vor allem in der Obersteiermark gehen einige Schauer nieder, ehe sich ein Hochdruckgebiet nähert, erklärt der Experte: "Am Donnerstag setzt sich dann der Hochdruckeinfluss durch und es wird durchwegs sonnig. Es ist lediglich vereinzelt mit Quell- und Schleierwolken zu rechnen." In der Steiermark wird es an diesem Tag bereits bis zu 22 Grad warm, in Kärnten, vor allem im Drautal, stehen Temperaturen von bis zu 23 Grad bevor.
Abkühlung am Wochenende
Nach einem vorerst sehr freundlichen Freitag dürfte das Wetter kurz vor dem Wochenende wieder umschlagen. Am Nachmittag sind einzelne Gewitter prognostiziert, etwa im Ausseerland. Am ehesten trocken bleibt es noch südlich des Mur- und Mürztales. Am Wochenende kühlt es wieder leicht ab.