Das verlängerte Wochenende bietet in Kärnten viele Möglichkeiten, seine Freizeit im Freien zu verbringen: So öffnet das Strandbad in Klagenfurt am Samstag seine Tore, am Sonntag bleibt der Wörthersee autofrei und lädt zur Umrundung mit Fahrrad oder Skates ein. Sonntagabend steigt dann das ÖFB-Cupfinale in der 28 Black Arena, dem Wörthersee Stadion, wo Sturm Graz und Rapid Wien aufeinandertreffen. Doch wird das Wetter an diesem Wochenende mitspielen?

Bisher hat sich der April mit milden Temperaturen zurückgehalten und machte seinem Ruf mit wechselhaftem Wetter alle Ehre. Ab Freitag sollen aber Sonnenhungrige auf ihre Kosten kommen: "Der Süden Kärntens wird trocken bleiben. Im Klagenfurter Becken sind bis zu 18 Grad möglich. Mit Niederschlag muss in Osttirol und Oberkärnten, in Richtung Hohe Tauern, dem Mölltal und den Nockbergen gerechnet werden. Die Höchstwerte werden dort bei maximal 14 Grad liegen", sagt Meteorologe Paul Rainer von Geosphere Austria.

Strandbad-Eröffnung

Der freundlichste Tag werde der Samstag: "Ich rechne mit sonnigen 22 Grad am Wörthersee", sagt Rainer. Gute Bedingungen für den ersten Tag im Strandbad Klagenfurt. Der Sprung in den See wird wohl nur was für die Mutigsten, so der Meteorologe: "In den vergangenen Nächten hat sich der Wörthersee auf 10,5 Grad abgekühlt, bis Samstag wird er sich auf maximal 13 Grad 'erwärmen'." Gegen Abend werden vereinzelt Quellwolken aufziehen und in den Bergen, speziell in Oberkärnten und Osttirol, sind sogar Gewitter möglich. 

Es bleibt trocken

Der Sonntag wird kein strahlender Tag: "Es wird bewölkt, es sollte aber aus heutiger Sicht in Klagenfurt und der Wörthersee-Region trocken bleiben", hat Rainer gute Nachrichten für Radfahrer, Skater und Spaziergänger sowie die Besucher des ÖFB-Cupfinales. "Bis zu 18 Grad werden möglich sein." Eine Verschiebung des autofreien Tages am Wörthersee wegen Schlechtwetters wie im Vorjahr wird heuer nicht nötig sein. Auch am Sonntag haben Oberkärntner und Osttiroler erneut weniger Wetterglück: "Es wird lokale Regenschauer geben und im Leseachtal wird das Thermometer die 12-Grad-Marke nicht übersteigen."

Trüber Feiertag

Der "Tag der Arbeit" wird laut Meteorologen in ganz Kärnten und Osttirol ein trüber Feiertag. Die Modelle zeigen Bewölkung und wechselhaftes Wetter: "Wo es länger regnet, werden sich die Temperaturen bei 12 Grad einpendeln, andernorts könnten maximal 15 bis 16 Grad drin sein", prognostiziert Rainer und sieht am 1. Mai Unterkärnten erneut wetterbegünstigt.

Stabileres Wetter sehen die Modelle erst ab Mittwoch nächster Woche voraus: "Badewetter oder gar Hitzerekorde bleiben aber in weiter Ferne", sagt Paul Rainer.