Die Regierungsmitglieder bleiben die gleichen, die Ressorts werden im Vergleich zur Vorperiode adaptiert. Am Mittwoch wollen SPÖ und ÖVP bei der konstituierenden Sitzung der Landesregierung Details dazu präsentieren. Wie berichtet, soll Daniel Fellner in den Reihen der SPÖ zum Bildungsreferenten aufsteigen, Sara Schaar wiederum soll nach Kompetenzverlusten hin zur ÖVP den Bereich der Erwachsenenbildung hinzubekommen.
Größte Veränderung auf Ebene der Verwaltung dürfte die Einführung einer neuen Abteilung sein. Statt bisher 14 soll das Amt der Kärntner Landesregierung in Zukunft 15 Abteilungen aufweisen. Mit den Punkten Standort, Raumordnung und Energie werden laut Entwurf der Geschäftseinteilung, die dem neuen Landeshauptmannstellvertreter Martin Gruber (ÖVP) zugeteilten Ressorts in einem Büro zusammengefasst.
Viele Zuständigkeitsbereiche werden dafür offenbar aus der bisherigen Abteilung 8 (Umwelt, Energie und Naturschutz) herausgelöst. Verantwortet werden, kleinere Anpassungen wurden bis Mittwoch noch angekündigt, unter anderem das Carinthian Welcome Center, Arbeitskräfteakquise aus der EU und Drittstaaten oder Photovoltaikförderung.