Bilder der Webcam der Villacher Alpenstraße am Dobratsch haben am Donnerstag einen Großeinsatz ausgelöst. Gegen 23 Uhr meldete ein Anrufer am Notruftelefon, dass es auf der Rostratten brennen würde. Dies würde man auf den Bildern der Webcam genau sehen. "Der Kollege in der Leitstelle hat sich sofort die Bilder angesehen", sagt Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. "Auf diesen war ein Feuerschein zu erkennen, den man nicht genau zuordnen konnte. Ein Brand konnte deshalb nicht ausgeschlossen werden." Daher erfolgte die Alarmierung: "Almgasthaus Rosstratten in Vollbrand"!

Großeinsatz am Dobratsch
Großeinsatz am Dobratsch © FF Judendorf

Sofort rückten mehrere Freiwillige Feuerwehren aus Villach und Villach-Land aus. "Es schneite stark und es mussten sogar Ketten montiert werden", sagt Geissler. Dem ersten Fahrzeug wurde der Auftrag gegeben, eine qualifizierte Rückmeldung zu geben, wenn es am Einsatzort ankommt. In der Zwischenzeit wurde der Hüttenwirt telefonisch erreicht. Dieser befand sich gerade im Almgasthaus. Er konnte Entwarnung geben. "Jene Kräfte, die bei der Anfahrt waren, wurden gebeten, trotzdem Nachschau zu halten", sagt Geissler. Andere Fahrzeuge konnten gestoppt werden.

Außenbeleuchtung

Der auf den Webcam-Bildern sichtbare "Feuerschein" entpuppte sich laut Geissler als Außenbeleuchtung des Almgasthauses. Alarmierungen wegen verdächtigen Feuerscheinen kommen immer wieder vor, etwa durch beleuchtete Denkmäler oder Außenbeleuchtungen von Kirchen.

Um 1.30 Uhr konnten wieder alle Einsatzkräfte unfallfrei einrücken. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Judendorf, Freiwillige Feuerwehr Pogöriach, FF Bad Bleiberg, Freiwillige Feuerwehr Kreuth, Freiwillige Feuerwehr Arnoldstein, Freiwillige Feuerwehr Nötsch i.G., Hauptfeuerwache Villach.