Samstag um 11.35 Uhr schlug ein Passant telefonisch Alarm, dass auf der Knappenberger Landesstraße (L 90) in Stranach, Gemeinde Hüttenberg, Bezirk St. Veit/Glan, ein gewaltiger Wurzelstock auf der Fahrbahn liegt. Der tonnenschwere Wurzelstock stürzte aus noch unbekannter Ursache über das steile Gelände herunter, landete auf der Straße und blockierte die gesamte Fahrbahn.
Den Freiwilligen Feuerwehren Knappenberg und Hüttenberg gelang es trotz zwölf Einsatzkräften und drei Fahrzeugen nicht, die schwere Last von der Straße zu entfernen. Erst ein Baggerfahrer, der sich zufällig in der Nähe aufhielt, konnte den Wurzelstock von der Straße bewegen.
Da noch weitere Wurzelstöcke im steilen Gelände vorhanden sind, wurde wegen Gefahr im Verzug die Behörde verständigt. Ein Behördenvertreter veranlasste eine Straßensperre bis zur Abklärung durch den Landesgeologen. Die Sperre der Knappenberger Landesstraße reicht von der Kreuzung (Straßenkilometer 0) mit der Görtschitztaler Bundesstraße (B 92) bis zum Straßenkilometer 5 und wird voraussichtlich bis kommenden Montag aufrechtbleiben.