Nachdem Anfang März, just am Sonntag der Landtagswahl in Kärnten, ein seltenes Porsche 993 Cabrio Baujahr 1994 aus dem Besitz von Jörg Haider an einen unbekannten Sammler verkauft wurde – der Wert wurde auf etwa 120.000 Euro geschätzt, über den tatsächlichen Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart – steht jetzt die nächste Sportwagenikone des 2008 verstorbenen Landeshauptmanns von Kärnten zum Verkauf.
Diesmal handelt es sich um das legendäre "Koalitions-Cabrio", mit dem Haider im Jahr 2000 zur Feier der erfolgreichen Verhandlungen mit der Volkspartei, den neuen Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) zum traditionellen Kufenstechen im Gailtal chauffierte. Zwar wurde Haider wegen internationaler Proteste nicht Teil der ÖVP-FPÖ-Regierung, zeigte aber damit medienwirksam, dass er die Richtung bei den Verhandlungen vorgab.
Alles drin und dran
Auch dieses Exemplar der Stuttgarter Sportwagenschmiede wird von Helmut Kus, von "Kus Classic Cars" verkauft: "Das 300 PS starke Cabrio Typ 996 in blau-metallic wurde von Jörg Haider 1998 als Neuwagen gekauft und blieb bis 2002 in seinem Besitz." Dabei ist das Fahrzeug mit Leder, Klima und elektrischen Fensterhebern und Verdeck bestens ausgestattet: "Es gibt nichts, was er nicht hätte. Haider hat offensichtlich alles angekreuzt, was es an Ausstattung gegeben hat", sagt Helmut Kus.
Gebote
Laut dem Händler wurde der Porsche von seinem aktuellen Besitzer vorzüglich behandelt und gepflegt, "er hat mittlerweile 114.000 Kilometer am Tacho stehen, aber alles wurde einem Komplettservice unterzogen". Einen Mindestpreis für den Wagen nennt Kus diesmal nicht, "Gebote können auf unserer Homepage, per Mail an hdk@kusclassiccars.com oder telefonisch unter der Nummer 0664 3033000 abgegeben werden".