Der Salzburger Trauerredner Toni Elsenhuber sorgt derzeit für Gesprächsstoff. Der 40-Jährige erhielt vor Kurzem einen Anruf von der "Polizei". Ein "Kommissar Franke" teilte ihm mit, dass seine Tochter in einen tödlichen Unfall verwickelt sei. Mit einer Kaution in Höhe von 300.000 Euro könnte er ihr die U-Haft ersparen. Der Trauerredner erkannte sofort den Kautionstrick, denn er ist kinderlos. Er reagierte blitzschnell und spielte mit: "Den nehmen wir doch hops."

Elsenhuber stellte sein Handy auf Lautsprecher und ein im Raum anwesender Bestatter filmte sofort mit. Der Salzburger konnte tatsächlich den Betrüger überlisten: Er übergab am vereinbarten Übergabeort nicht nur einen "Geldsack" voller Sterbebilder, sondern es kam auch die echte Polizei. Für ein Mitglied der Bande klickten dann die Handschellen. 

(Video: Trauerredner Toni Elsenhuber)

Respekt für die Zivilcourage des Salzburgers gibt es von vielen Seiten, vor allem aber auch von der Polizei. Elsenhuber wurde am Freitag sogar von Innenminister Gerhard Karner ausgezeichnet: "Ihre Zivilcourage soll die Bevölkerung aufrütteln." Erst vor wenigen Tagen hat die Kriminalprävention der Kärntner Polizei zusätzlich zur eigentlichen Ermittlungsarbeit auch einen anderen Weg im Kampf gegen Telefonbetrüger eingeschlagen. Das Motto: "Wir drehen jetzt den Spieß um."

"Bitte anhören und weitersagen"

Der Trauerredner veröffentlichte vor wenigen Tagen das außergewöhnliche Telefonat auf seinem TikTok-Account, die "Salzburger Nachrichten" veröffentlichten es kurz danach. "Seitdem steht das Telefon nicht mehr still", sagt Elsenhuber zur Kleinen Zeitung. Sein Video ist auf der Internetplattform TikTok inzwischen über 2,5 Millionen Mal angeklickt worden. Die Verbreitung des Telefonats ist ihm ein entsprechendes Anliegen. Sein Appell richtet sich insbesondere an die jüngere Generation: "Bitte unbedingt anhören, älteren Menschen weitersagen, ihnen das Video vorspielen und warnen, warnen, warnen", sagt Elsenhuber. 

(Video: Trauerredner Toni Elsenhuber)

Das ganze Telefonat hören Sie hier. 

Die Zivilcourage von Toni Elsenhuber führte zur Verhaftung eines Mitglieds der Betrügerbande:

Am vereinbarten Übergabeort konnte eine Frau von der Polizei festgenommen werden
Am vereinbarten Übergabeort konnte eine Frau von der Polizei festgenommen werden © TikTok/Screenshot

Testen Sie sich! Würden Sie auf einen Telefonbetrüger hineinfallen? Zum Selbsttest