Letztes Jahr besuchten rund 1600 Anime- und Mango-Fans die Harucon 2022, dieses Jahr sollen es noch mehr werden, dafür haben sich die Veranstalter extra wieder in die – größere und barrierefreie – Messehalle 2 eingemietet. Von 15. bis 16. findet die Convention in Klagenfurt statt. Ganz neu heuer: "Ein Cosplay Village. Dort haben Cosplayer die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Und es können vor einer Fotowand gemeinsam Bilder gemacht werden", erzählt Veranstalterin Silvia Traby von der koja GmbH.
Erwartet werden mehr Künstlerinnen und Künstler, Händlerinnen und Händler als je zuvor. "Auf dem Workshop-Programm stehen etwa Zeichnen und Fotografieren, auf der Bühne gibt es den ganzen Tag ein Programm aus den verschiedensten Bereichen."
Wer sich zwischendurch entspannen will, kann das in dem Café, welches mit einem speziellen und dem Thema entsprechenden kulinarischen Programm auf die Gäste wartet. Verena Kulterer, Betreiberin des Klagenfurter Katzencafés, sorgt auch für vegetarisches und veganes Angebot, besonders beliebt sind die Waffeln.
Auch Videospiel-Fans kommen nicht zu kurz. Im Gaming-Bereich können Spiele quer durch die Bank auf zahlreichen Konsolen ausgetestet werden. Zudem wird es auch hier wieder Turniere geben.
Ein Thema, das immer mehr im Kommen ist in den letzten Jahren ist K-Pop, also koreanische Popmusik. Traby: "Die Szene wächst immer weiter, in der K-Pop-Corner haben wir ein Quiz und spezielle Sammelkarten können verziert werden. Die sammelt man dann in einem Album oder trägt sie wie Schmuck an einem Band um den Hals."
Seit der ersten Harucon gibt ein Nudelsuppen-Wettessen, das findet auch heuer wieder statt. "Inzwischen sind wir mit einem temperierten Wasserkocher ausgestattet, damit sich keiner mehr die Zunge verbrennt", scherzt Traby.