Schon sein Hobby – kochen und backen – ist für den 13-jährigen Charlie Wineman aus Boston eher ungewöhnlich. Doch noch ungewöhnlicher ist seine Sammlung an Glückwünschen zu seiner Bar-Mizwa Ende 2022. Und "schuld" daran ist seine Großmutter Duffy (69).
Laut Detroit Free Press schrieb die US-Amerikanerin kurzerhand 64 persönliche Briefe an die weltbesten Köche mit folgender Bitte: "Ich wollte etwas ganz Besonderes und Unvergessliches für dieses ganz besondere Kind tun." Denn "gesunde und ausgewogene und sehr kreative Mahlzeiten bestimmen einen absurd großen Teil seines Lebens". Sie bat um eine persönliche Botschaft der Küchenchefinnen und -chefs für den Jung-Koch, die sie schließlich in ein Kochbuch des jeweils adressierten Küchenchefs legen wolle.
Und tatsächlich: Etliche Persönlichkeiten retournierten Grüße und Glückwünsche an Charlie. Darunter auch "Oscar-Verpfleger" Wolfgang Puck, ein gebürtiger St. Veiter.
Über sein ganz besonderes Geschenk konnte sich der Bursche allerdings erst nach seiner Bar-Mizwa wirklich freuen. An seinem großen Tag hatte er Grippe ... Er sah sich nur ein paar Kochbücher durch und ging wieder ins Bett. Inzwischen hat er hoffentlich die ersten Rezepte schon ausprobiert.
Barbara Pertl