Freitagabend warnt die Antenne Kärnten im Verkehrsservice vor teils spiegelglatten Straßen. Meldungen gibt es etwa aus den Bereichen Finkenstein, Griffen und Bleiburg, Nötsch im Gailtal und Hermagor. Autofahrer sollten unbedingt ihre Geschwindigkeit anpassen. Laut Landesalarm- und Warnzentrale kam es am Abend bereits vereinzelt zu Fahrzeugbergungen durch die Feuerwehren.
Die Einsatzkräfte mussten aber auch schon am Nachmittag zu Unfällen ausrücken. Im Gemeindegebiet von Steindorf, Bezirk Feldkirchen, überholte gegen 16.30 Uhr ein 49-jähriger Pkw-Lenker einen vor ihm fahrenden Pkw. Dabei kam er auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern. Der Wagen kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Nachfolgende Fahrzeuglenker setzten sofort die Rettungskette in Gang.
Der 49-Jährige wurde verletzt, die Rettung brachte ihn ins LKH Villach. Der Schnee war aber wohl nicht der einzige Grund für den Unfall. Ein Alkotest verlief positiv. Am Fahrzeug entstand laut Polizei Totalschaden. Die FF Tiffen stand ebenfalls im Einsatz, die B 94 war für 1,5 Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.
Sperre auf A2
Sperre in Fahrtrichtung Wien Freitagnachmittag auch auf der A 2 bei Griffen. Kurz vor dem Kollmanntunnel kam es zu einem Auffahrunfall, in den zwei Pkw verwickelt wurden. Ein Lenker hatte wegen Fahrzeugen des Winterdienstes seine Geschwindigkeit stark verringern müssen, dadurch geschah der Unfall. Eine 56-jährige Niederösterreicherin wurde verletzt ins UKH gebracht. Alarmiert wurden neben Polizei und Rettung die FF Griffen und St. Andrä.