Der britische Filmemacher Joe Wright inszeniert heuer für Sky die achtteilige historische Dramaserie "M. Son of the Century", die das Leben des faschistischen Führers Benito Mussolini beleuchtet. Die Hauptrolle spielt Luca Marinelli. Für einige Komparsenrollen werden jetzt aber noch Darsteller gesucht. Laut dem italienischen Nachrichtenportal friulioggi.it kann man sich am Montag, den 16. Jänner, und Dienstag, dem 17. Jänner, noch in Udine dafür bewerben.

Das Casting findet an diesen beiden Tagen im Hotel Astoria auf der Piazza XX Settembre 24 statt. Bewerber müssen eine Kopie ihres Personalausweises oder Reisepasses, ihrer Steuernummer, ihres IBAN und Nicht-EU-Bürger außerdem eine Kopie ihres gültigen Aufenthaltstitels mitbringen.

Roman als Grundlage

Die Serie spielt in der Zeit von der Gründung der Fasci Italiani im Jahr 1919 bis zu Mussolinis berüchtigter Rede im Parlament nach der Ermordung des sozialistischen Abgeordneten Giacomo Matteotti im Jahr 1925.  Laut Sky soll den Zuschauern auch einen Einblick in Mussolinis persönliche Beziehungen gegeben werden, unter anderem zu seiner Frau Rachele, seiner Geliebten Margherita Sarfatti und zu anderen berühmten Persönlichkeiten der damaligen Zeit. Die Grundlage für die Serie bildet der Bestsellerroman "M. Son of The Century" von Antonio Scurati. Das Drehbuch für die Serie, die den Anbspruch hat, historisch belegte Fakten abzubilden, stammt von Stefano Bises in Zusammenarbeit mit Davide Serino.