Es war Montag um 4.50 Uhr, als die Freiwilligen Feuerwehren Sachsenburg, Obergottesfeld, Möllbrücke, Mühldorf, Göriach und Spittal an der Drau zu einem Wohnhausbrand in Sachsenburg alarmiert wurden. Bei einem Einfamilienhaus war auf dem Balkon ein Brand ausgebrochen. Das Feuer hatte sich laut Feuerwehr über die Fassade auf den Dachstuhl ausgebreitet.
Entdeckt wurde der Brand von einem aufmerksamen Feuerwehrmann der FF Sachsenburg. "Unser Kamerad war mit einer Gruppe unterwegs zum Wecken eines Geburtstagskindes. Auch ein Kamerad einer Nachbarfeuerwehr war dabei", sagt Herbert Haas, Kommandant der FF Sachsenburg. Sofort wurden via Landesalarm- und Warnzentrale weitere Feuerwehren verständigt.
Durch das rasche Eingreifen der rund 90 Feuerwehrleute konnte ein größerer Schaden sowie die Ausbreitung des Brandes in das Innere des Hauses verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Die 73-Jährige hatte sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs bei Nachbarn aufgehalten. Weitere Personen hielten sich nicht im Gebäude auf. Das Landeskriminalamt führt die Ermittlungen zur Brandursache durch. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.