"Die aktuellen Verhältnisse für Skitouren in den Karawanken gestalten sich äußerst schwierig. Dies gilt sowohl für den Aufstieg als auch für Abfahrten", schreibt die Bergrettung Ferlach am Freitag auf ihrer Facebook-Seite. Zuvor mussten die Bergretter zu zwei Einsätzen ausrücken.
Gegen 11.15 Uhr kam ein 35 Jahre alter Skitourengeher aus dem Bezirk Völkermarkt im Bodental beim Aufstieg im Vertatschakar im Gelände zu Sturz und konnte ein Abrutschen nicht mehr verhindern. Dabei erlitt er laut Polizei Verletzungen unbestimmten Grades und musste vom Rettungshubschrauber Alpin 1 geborgen werden, der ihn in das LKH Villach brachte. Die Crew des Rettungshubschraubers wurde von der Bergrettung Ferlach unterstützt: "Noch während der Versorgung des Verletzten erreichte unsere Ortsstelle ein weiterer Notruf. Eine Person war beim Aufstieg auf den Kosiak zu Sturz gekommen und hatte sich so verletzt, dass ein selbstständiges Abfahren nicht mehr möglich war."
Die verletzte Person am Kosiak wurde ebenfalls mittels Tau vom Rettungshubschrauber geborgen und ins Krankenhaus geflogen.