Wer sich während der Feiertage in Kärnten gegen Corona impfen oder testen lassen will, muss sich auf geänderte Öffnungszeiten einstellen. Denn die Impfzentren des Landes in Klagenfurt, Villach, Spittal und Wolfsberg sind am 31. Dezember sowie am 6. Jänner 2023 geschlossen. Geöffnet sind diese aber am 30. Dezember sowie am 7. Jänner.
Bei den stationären Verdachtsfalltestungen gibt es laut dem Leiter des Landespressedienstes, Gerd Kurath zu Silvester und Neujahr verkürzte Testzeiten. Am 31. Dezember wird von 7 bis 12 Uhr, am 1. Jänner von 11 bis 18 Uhr getestet.
Gurgeltest und Gurgeltest-Hotline
Aufpassen müsse man auch, wenn man Proben für die PCR-Gurgeltests der Aktion "Kärnten gurgelt" abgeben will. Am Samstag, dem 31. Dezember, erfolgt die Vormittagsabholung der Proben in den teilnehmenden Apotheken und Sparfilialen ab 9 Uhr, sagt Kurath. "Die Testkits sind also unbedingt schon vor 9 Uhr abzugeben."
Ab Jänner gibt es auch Änderungen bei der Gurgeltest-Hotline. Aufgrund der gesunkenen Testzahlen und dem niedrigeren Anrufaufkommen ist die Hotline für Fragen zu den Gurgeltests mit der Nummer 05 7277 mit Beginn 2023 noch Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr erreichbar. Kundenanfragen per E-Mail unter portal@zmdx.at oder aposervice@zmdx.at werden weiterhin bearbeitet.
Weiter Informationen finden Sie im Internet auf der Coronaseite des Lands Kärnten unter: coronainfo.ktn.gv.at