Ein Verkehrsunfall hat sich Montagfrüh, kurz nach 7.30 Uhr, auf der Gemmersdorfer Straße in Paierdorf, Gemeinde St. Andrä, ereignet. Aus bisher unbekannter Ursache war ein Pkw-Lenker (70) aus dem Bezirk Wolfsberg mit seinem Pkw auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort prallte er seitlich gegen einen entgegenkommenden Lkw, gelenkt von einem 46-jährigen Slowenen. Anschließend kam der 70-Jährige mit seinem Wagen nach links von der Fahrbahn ab, stürzte über eine Böschung und kam in der angrenzenden Wiese auf der Beifahrerseite liegend zum Stillstand. Der Pensionist wurde im Fahrzeug eingeklemmt und konnte sich nicht selbst befreien. Er wurde von Feuerwehrleuten mit der Bergeschere aus dem Wagen befreit.
Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der Lenker mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 12 in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden, der Lkw wurde ebenfalls erheblich beschädigt. Ein beim Lkw-Lenker durchgeführter Alkotest verlief negativ. Beim Lavanttaler konnte vorerst kein Alkotest durchgeführt werden.
Im Einsatz standen neben Polizei und Rettung auch die Freiwilligen Feuerwehren St. Andrä, Gemmersdorf, Eitweg und St. Georgen.