Wahrlich nicht von Erfolg gekrönt war eine Einbruchsaktion, die zwei Feldkirchner (20 und 24 Jahre) am Mittwoch gegen 20.30 Uhr vollzogen haben. Um Geld für Drogen sowie Zigaretten zu besorgen, stiegen sie in eine Trafik in der Bahnhofstraße ein. Dafür brach ein 20-Jähriger mit einem Nothammer die Glastüre des Geschäfts auf. Sein Komplize stand davor Wache.
Lange hielten sich die Männer im Bereich nicht auf, denn sofort sprang die Alarmanlage an. Die Beute der Diebe: Eine Zigarettenschachtel und ein Feuerzeug. Hinzu kommt noch eine knapp 15 cm lange Wunde am Unterschenkel des 20-Jährigen, die er sich beim Aufbrechen der Glastüre zugezogen hatte.
Auch "Fluchtfahrzeug" gestohlen
Auch das Fluchtfahrzeug, ein Fahrrad im Wert von 1200 Euro, stellte sich als gestohlen heraus. "Das wurde schon in der Nacht davor entwendet", erzählt Gruppeninspektor Peter Dietrichsteiner. Das Rad konnte dem Besitzer bereits zurückgegeben werden.
Derzeit läuft noch die Einvernahme der Männer. Anschließend werden sie in die Justizanstalt Klagenfurt überstellt. Die Türe der Trafik wurde mittlerweile repariert, der Betrieb läuft weiter.