Ein parkendes Auto in der Klagenfurter Bahnhofstraße ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Wenn das Fahrzeug allerdings über und über mit Frischhaltefolie eingewickelt ist, dann sorgt das durchaus für Aufsehen. Auch bei der Besitzerin, Petra Haderlap, die ihren Augen nicht traute, als sie Samstagabend ihren Pkw, den sie erst seit einer Woche hat, so sah. "Ich hab' gedacht, ich träume. Wieso um Himmels willen ist mein Auto eingewickelt?", erzählt sie lachend am Telefon.
Doch schon bald löste sich das Rätsel. Als "Täterinnen" konnten die beiden Freundinnen Daniela und Viktoria ausgeforscht werden. Sie wollten mit ihrer witzigen Aktion verhindern, dass die selbstständige Künstlerin erst nach Spanien und in weiterer Folge nach Mexiko auswandert. "Ich hatte am Samstag meinen letzten Arbeitstag in der Baritalia und weil ich mich als Künstlerin selbstständig machen möchte, zieht es mich jetzt erst einmal weg aus Kärnten. Meine zwei Freundinnen Daniela und Viktoria wollten mich so zum Bleiben überreden."
Mit lieben Grüßen auf Klopapier ließen sie Haderlap auch noch wissen: "Wir lieben dich. Deine Lurchis", "Viel Spaß beim Auspacken", "Dein Auto ist jetzt wunderschön" und "Du schuldest uns noch ein Essen ... Bussi"
Auch wenn die zwei ihr Ziel nicht erreicht haben, die Freundschaft wird natürlich nicht aufgekündigt.
Ihr Beruf zieht die Klagenfurterin in die Ferne: "Meine Bilder bestehen aus Epoxidharz, das ich mit einem Härter mische. Es entsteht eine chemische Reaktion und die Bilder wirken wie aus Hartplastik. Dann kommt Farbe ins Spiel." In Spanien und auch in Mexiko möchte sie mit ihrer Kunst so richtig durchstarten. Mehr zu Haderlaps Bildern gibt es auf Instagram: petrahaderlap
Barbara Pertl