Zeitreisende, die sich verfahren haben? In Trsteno bei Dubrovnik in Kroatien staunten Urlauber und Einheimische dieser Tage über Wikinger. Langbärtig und in kleinen Booten, wie man sie aus dem Fernsehen kennt, "belagerten" sie den tagelang für Außenstehende gesperrten Hafen des Ferienortes. Und das Fernsehen war dann auch des Rätsels Lösung: In Trsteno werden derzeit Szenen für die dritte Staffel der Netflix-Serie "Vikings Valhalla" gedreht – theoretisch unter strengster Geheimhaltung, in der Realität aber, weil von oben immer einsehbar, vor den Augen aller Anrainer und Gäste.

Schauplatz der Dreharbeiten war auch das nur wenige Meter vom Hafen entfernte Arboretum in Trsteno. Als einziger botanischer Garten an der Adria beherbergt es alle Bäume und sämtliche weiteren Pflanzen, die in Kroatien heimisch sind. International bekannt wurde die mehr als 500 Jahre alte und 28 Hektar große Gartenanlage durch die TV-Serie "Game of Thrones". In den Staffeln 3 und 4 der Saga, erstmals 2013 und 2014 ausgestrahlt, stellte das Arboretum die Gärten von Königsmund dar. Viele Szenen spielen im malerischen Pavillon mit direktem Blick aufs Meer.

Legendäre Wikinger-Saga

In "Vikings Valhalla" kommt genau dieser Pavillon nun wieder vor, der inhaltliche Zusammenhang ist allerdings nicht bekannt. Was die Handlung von Staffel 3 betrifft, klappt die Geheimhaltung vorerst noch. "Vikings Valhalla" – die erste Staffel wurde heuer im Februar gezeigt – ist ein Spin-Off der kanadisch-irischen Erfolgsserie "Vikings". Sie spielt 100 Jahre nach dem Ende von "Vikings" und erzählt die Abenteuer prominenter Wikinger um die erste Jahrtausendwende.

Im ganzjährig geöffneten Arboretum Trsteno sieht man den Wirbel, den eine TV-Produktion dieser Dimension mit sich bringt, mittlerweile gelassen. "Natürlich kommen einige Besucher wegen Game of Thrones zu uns. Aber weitaus mehr interessieren sich für die Geschichte des Parks und für die Pflanzen", sagte Ivan Šimić, der Manager der Anlage, in einem Interview mit dem Kroatischen Rundfunk HRT.

Nach dem Ende der Dreharbeiten in Trsteno zieht der "Vikings Valhalla"-Tross weiter nach Dubrovnik. In der Altstadt, die ebenfalls Schauplatz vieler Szenen in "Game of Thrones" war, muss man deshalb am Dienstag mit Straßensperren rechnen. Die Stadtverwaltung kassiert von der Filmfirma dafür laut HRT 115.000 Kuna (umgerechnet rund 15.000 Euro) Miete. Insgesamt schätzt man die direkten Einnahmen durch die Produktion allein in Dubrovnik auf zwei Millionen Kuna (265.000 Euro).