Herausragende Leistungen junger Menschen gehören gewürdigt. Daher fand im Klagenfurter Lake Side Park jetzt die erste "Best of"-Veranstaltung des Landes statt, zu der mehrere Hundert Gäste erschienen. Der Einladung von Landeshauptmann Peter Kaiser folgten auch unzählige Maturanten sowie deren Angehörige und Freunde. Ziel der Veranstaltung war es, die Leistungen bei der Matura zu ehren.
"Diese Veranstaltung drückt die Wertschätzung des Landes gegenüber den besonderen Leistungen der Maturantinnen und Maturanten aus. Wir wollen sie vor den Vorhang holen", sagte Kaiser in seiner Begrüßungsrede. Bildungsdirektorin Isabella Penz hielt fest, dass mit dem letzten Schuljahr in Kärnten 2.651 Maturantinnen und Maturanten zur Reifeprüfung angetreten sind und über drei Viertel der Absolventen einen klaren Berufs- bzw. Studienplan hätten.
Persönlich geehrt
Aufgrund der Pandemie und der getroffenen Maßnahmen habe die Reifeprüfung unter erschwerten Bedingungen stattgefunden, die sowohl Schüler als auch Lehrer vor neue Herausforderungen gestellt haben. "Doch diese erschwerten Rahmenbedingungen haben trotzdem hervorragende Leistungen zur Folge gehabt. Alle sind mit der Situation gut umgegangen, haben das Ziel nicht aus den Augen verloren", lobte Kaiser.
Alle anwesenden Maturanten wurden von Kaiser und Penz persönlich ausgezeichnet. Musikalisch umrahmt wurde die "Best of"-Veranstaltung von Matakustix-Frontman Matthias Ortner. Mario Hofferer, amtierender Doppel-Cocktail World Champion und fünffacher österreichischer Staatsmeister, verzauberte die Gäste mit seinen Kreationen und nach der offiziellen Urkundenverleihung unterhielt DJ Thomas Plie die Gäste.