Am Dienstagnachmittag gegen 14.20 Uhr fuhr ein 49-jähriger slowenischer Staatsbürger mit einem Lkw, beladen mit Schotter, in St. Georgen im Lavanttal eine Gemeindestraße bergaufwärts. Laut seinen Angaben wollte er einem entgegenkommenden Auto Platz machen und befuhr dabei das dort befindliche Bankett.
Als der Pkw vorbeifuhr, wollte der Lkw-Lenker sein Fahrzeug wieder anfahren, als plötzlich das Bankett nachgab und der Laster rund 30 Meter abstürzte. Dabei überschlug sich der Lkw dreimal.
Der Lenker konnte sich selbstständig aus dem Wrack befreien und zurück auf die Straße gelangen. Die Rettungskette wurde von einem weiteren Lkw-Fahrer, der den Unfall gehört, jedoch nicht gesehen hatte, in Gang gesetzt. Der 49-jährige slowenische Staatsbürger wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades im Bereich der linken Hand von der Rettung ins LKH Wolfsberg gebracht.
Im Einsatz standen die Rettung und der Notarzt sowie die Freiwilligen Feuerwehren St. Georgen, St. Paul, Gemmersdorf und Eitweg mit acht Fahrzeugen und 34 Kameraden. Der Autofahrer, welcher am ausweichenden Lkw vorbeigefahren ist, dürfte den Absturz nicht bemerkt haben.