Der Gastrobereich eines Golfplatzes im Bezirk St. Veit an der Glan wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag ausgeraubt. Die noch unbekannten Täter hebelten die Glaseingangstüre auf und stahlen im Kassenbereich mehrere Hundert Euro Wechselgeld. Eine Verbindungstüre in ein Büro wurde auch aufgebrochen.
Einen unmittelbaren zeitlichen und örtlichen Zusammenhang mit dem Einbruch in die Golfanlage gab es bei zwei Einbrüchen in der Gemeinde Mölbling, Bezirk St. Veit an der Glan. Dabei wurden eine Terrassentür und ein bodentiefes Fenster gewaltsam aufgezwängt und der gesamte Innenraum durchsucht. Die Täter erbeuteten Bargeld in der Höhe von mehreren hundert Euro. Insgesamt wurde in acht Firmenobjekte in der Gewerbezone in St. Veit an der Glan und Umgebung eingebrochen, und es entstand ein Schaden in fünfstelliger Höhe.
Auch brachen unbekannte Täter in der Nacht in ein Vereinshaus in der Gemeinde Moosburg, Bezirk Klagenfurt-Land ein, indem sie ein bodentiefes Fenster aufzwängten. Im Innenraum wurde eine Kassa aufgebrochen und Bargeld von mehreren hundert Euro gestohlen. Ein Tatzusammenhang zu den anderen Einbrüchen ist wieder nicht auszuschließen.
In derselben Nacht fand noch ein Einbruch in eine Golfanlage in Klagenfurt-Land in der Marktgemeinde Moosburg statt. Unbekannte Täter schlugen eine Fensterscheibe des Bürogebäudes ein und stahlen dabei Münzgeld in der Höhe von mehreren hundert Euro. „Die Untersuchungen laufen noch, ein Zusammenhang zu den anderen Einbrüchen ist aber nicht auszuschließen“, sagt Polizeisprecher Dominik Sodamin.
Täter noch unbekannt
Die Täter flüchteten in allen Fällen unerkannt. Die Spurensicherungen wurden vor Ort von Bezirksspurensicherern durchgeführt. Untersuchungen zur Klärung der Einbrüche laufen noch und nach den Tätern wird gefahndet.