Das unbeständige Wetter der vergangenen Tage ließ nach der Hitze von Ende Juni wohl so manchen Kärntner und Osttiroler durchschnaufen. In der kommenden Woche geht es mit den Temperaturen wieder nach oben. "Ab Mittwoch kehrt der Hochsommer fix zurück", sagt Martin Ortner, Meteorologe bei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (Zamg) in Klagenfurt. Am Mittwoch soll das Thermometer auf bis zu 30 Grad klettern, am Donnerstag knapp über 30 Grad. Ein Hoch arbeitet sich von Südwesteuropa in Richtung Österreich vor.
"Die Ausprägung der Hitzewelle und die Beständigkeit speziell ab Freitag sind noch fraglich", sagt Ortner. Nach derzeitigem Stand zieht am Freitag – vor allem im Norden – eine Kaltfront durch. "In Kärnten und Osttirol wird es labiler und schwüler", sagt Ortner. Gewitter seien nicht auszuschließen. Am Wochenende könnte der Höchstwert dann wieder knapp über 30 Grad liegen. "Ab Sonntag, Montag besteht die Möglichkeit von extremer Hitze mit Werten bis zu 35 Grad", sagt Ortner. Dann nämlich soll sich ein mächtiges Hoch von Nordafrika bis Mitteleuropa hereinschieben.
Der bisherige Hitzerekord in Österreich datiert vom 8. August 2013 – damals wurden in Bad Deutsch Altenburg (NÖ) 40,5 Grad gemessen.