Wer das nötige Kleingeld hat, hat in Kärnten die außergewöhnliche Möglichkeit, mit einem Auto eine Zeitreise zurück in die 1980er zu machen, denn ein Klagenfurter Händler bietet gerade einen roten BMW 323i aus dem Jahr 1985 zum Verkauf an. Allerdings keinen gebrauchten, mit unzähligen Kilometern auf dem Buckel und auch keinen aufwendig restaurierten. Das sportliche Coupe, offiziell nannte es BMW eine zweitürige Limousine, ist tatsächlich ein Neuwagen und steht sogar noch auf der Originalbereifung. "Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit einzigartig, ich glaube nicht, dass es irgendwo auf der Welt noch einen zweiten BMW 323i als Neuwagen gibt. Nicht einmal im BMW Museum in München steht so ein Fahrzeug", sagt der Geschäftsführer des Autohauses, Daniel Meyer.

Mit diesen Felgen und den Reifen wurde der Wagen 1985 ausgeliefert.
Mit diesen Felgen und den Reifen wurde der Wagen 1985 ausgeliefert. © KK/Meyer-Hafner

Das Auto der "Yuppies"

Der 3er mit dem BMW-Werkscode E30 wurde als Zweitürer von 1981 bis 1991 gebaut. Besonders das Cabrio (1985 bis 1993) und der Zweitürer begründeten das sportlich luxuriöse Image der bayrischen Automarke. In den 80ern war es das artgerechte Fortbewegungsmittel für den sogenannten "Yuppie", einen karrierebewussten, jungen und urbanen Menschen der oberen Mittelschicht. Hochbeinige SUVs, die heute das Straßenbild prägen und den Status des Fahrers unterstreichen, waren damals noch nicht erfunden. Man liebte es sportlich, straff und möglichst niedrig. Doch wie konnte ein Exemplar der so begehrten 3er-BMWs 37 Jahre als Neuwagen überdauern?

So sah sportlicher Luxus in den 1980er aus.
So sah sportlicher Luxus in den 1980er aus. © KK/Meyer-Hafner

"Das im April 1985 ausgelieferte Sportcoupe war noch nie zugelassen. 260 Kilometer stehen auf dem Tacho. Ein BMW-Händler in Deutschland hat es gekauft, in seinen Schauraum gestellt und wollte es dann nie mehr verkaufen. Dort stand es 30 Jahre und wurde dann Teil seines Nachlasses. Ein belgischer Sammler hat es dann erworben und in seiner beheizten Garage geparkt und dem habe ich es dann 2019 abgekauft", sagt Meyer.

Nur 260 Kilometer durfte der 150 PS starke Sportflitzer seit seiner Geburt 1985 zurücklegen.
Nur 260 Kilometer durfte der 150 PS starke Sportflitzer seit seiner Geburt 1985 zurücklegen. © KK/Meyer-Hafner

Ist er wirklich 120.000 Euro wert?

Nun steht der Wagen, im Originalzustand, im Originallack, auf der Erstbereifung und mit Neuwagengeruch zum Verkauf. Allerdings zu einem wahrhaft stolzen Preis. Auf der Verkaufsplattform willhaben.at ist der 37 Jahre alte Neuwagen für 119.990 Euro inseriert. "Ich habe ihn, seit dem ich hier in Klagenfurt mein Geschäft eröffnet habe. Ich hab das Auto gesehen und wollte es haben. In Kärnten gibt es für so ein Fahrzeug keinen Markt. Man müsste es international anbieten. Solche Raritäten werden eigentlich bei Sothebys in London versteigert. Ab und zu stelle ich den BMW online, aber ich muss ihn nicht wirklich verkaufen", erzählt Daniel Meyer. Ob der Preis gerechtfertigt ist, oder nicht, ist tatsächlich schwer einschätzbar. Zumindest seine Einzigartigkeit belegen mehrere Artikel in Fachzeitschriften, wie Autobild und Auto-Classic, die bereits über den BMW aus der Zeitkapsel berichtet haben.

Ob der BMW aber irgendwann einen Besitzer findet, der ihn auch richtig bewegt, darf bezweifelt werden. Denn fast scheint es, als möchte der rote Flitzer seinen Lebtag in den pflegenden Händen eines Autohändlers im Schauraum glänzen. Wenn sich aber doch ein Liebhaber findet, alle Services wurden gemacht, es gibt keine Standschäden und der BMW 323i ist fahrbereit für den Weg zurück in die Zukunft.

Auch ein schöner Rücken kann entzücken.
Auch ein schöner Rücken kann entzücken. © KK/Meyer-Hafner