Mehr als 2000 verschiedene Weiterbildungsangebote finden sich im neuen Kursbuch des WIFI Kärnten, das heuer unter dem Motto "Lern, was in dir steckt" steht. Bei der Präsentation am Mittwoch hob WIFI-Geschäftsführer Andreas Görgei hervor, dass die Digitalisierung vorangetrieben wird. Beinahe alle Unterrichtsräume wurden mit Streaming-Technologie ausgestattet. So sind Übertragungen und Aufzeichnungen möglich, die Anwesenheit nicht zwingend erforderlich. "Ausgebaut wird auch das Blended Learning", sagte Görgei. Dabei handelt es sich um das Anreichern der Präsenzlehre mit Online-Inhalten (mehr dazu am Ende des Artikels). Im kommenden Bildungsjahr gibt es 40 neue Kurse.
Hier ein Auszug aus dem neuen Kursangebot:
Game-Design Basislehrgang für Virtual/Augmented Reality (VR/AR)
"Game Design ist ein Beruf und es werden Leute gesucht", sagte Görgei bei der Vorstellung des Kursbuches. VR/AR ermöglicht die Darstellung digitaler bzw. virtueller Inhalte und Informationen in der physischen Welt. Das erworbene Wissen kann nicht nur in der Gaming-Branche angewendet werden. "Es ist ein großes Thema in Einrichtungshäusern. Man sieht zum Beispiel, wie ein neues Sofa in der Wohnung ausschaut", sagte Görgei. Auch auf dem Bau sei die Technologie Thema. Es könne dargestellt werden, wie eine fertige Wohnung aussieht.
Die Tools würden besser und damit auch die gebauten digitalen Welten. Im Lehrgang werden unter anderem die Grundlagen vermittelt, worauf es bei den Interaktionen ankommt und wie sie gebaut werden. Ein Fortsetzungskurs ist noch nicht geplant. Dieser wird aber angestrebt, wenn das Interesse gegeben ist.
So manch eine Kärntnerin oder ein Kärntner hat sich schon in das Einmaleins des Weins, des Käses oder der Schokolade einführen lassen. In diesem Kurs dreht sich alles um Schinken. Den Teilnehmern wird unter anderem Wissen über Schinkenspezialitäten verschiedener Länder vermittelt, Schnitttechnik sowie Präsentation. Als Trainer konnte Diplom-Fleisch-Sommelier und Experte im Bereich Fleischreifung Ronny Paulusch gewonnen werden.
Freier Redner – für Festlichkeiten und Events
"Die große Kunst des Redens liegt nicht jedem", sagt Görgei. Redner seien heute gefragter denn je. Sei es für Feiern, Feste oder Hochzeiten – auf das Persönliche und Individuelle werde großer Wert gelegt. In dem Diplomlehrgang wird den Teilnehmern das Wissen vermittelt, wie man Reden für Festlichkeiten und Veranstaltungen begleitet, schreibt und präsentiert.
Unternehmenskultur – die Basis für motivierte und engagierte Mitarbeiter
"Die Unternehmenskultur entsteht ganz oben bei den Führungskräften", unterstreicht Görgei und fügt hinzu: "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schauen ganz genau darauf, was gemacht wird und was nicht." Ziel des Kurses ist es, eine Unternehmenskultur zu etablieren, die durch Wertschätzung und Freiräume geprägt ist. Begeisterungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Zufriedenheit der Mitarbeiter sollen sichergestellt werden, heißt es in der Kursbeschreibung.
Wer sich in der Zubereitung süßer Gaumenfreuden ausbilden lassen will, hat im Kurs "Konditorei für Quereinsteiger" die Gelegenheit dazu. Auf dem Programm stehen unter anderem die Herstellung von Grundteigen, Massen, die Eisherstellung, Tortendekor, Marzipan- und Modelliertechniken. Experten zeigen den Kursteilnehmern auch, wie kreative, saisonbezogene Garnituren aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Wird die Prüfung positiv absolviert, ist die Aufnahme in den Vorbereitungskurs auf die Meisterprüfung der Konditoren möglich.
Eigenes Videostudio
Lernvideos und Lernstrecken für die Kurse werden im hauseigenen Videostudio produziert. Das Studio gibt es seit dem Jahr 2020, vier Mitarbeiter sind dort tätig. Ein Video für die Herz-Lungen-Wiederbelebung wird darin genauso gedreht wie ein Fleischteil in 3D dargestellt (siehe Video), wie Leiter Dario De Nicolò informiert. "Wir versuchen auch, die Themen spielerisch bzw. interaktiv aufzubereiten", sagt E-Learning-Spezialist Lisa Voget und verweist auf Quiz.