Die gute Nachricht vorweg: Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Maria Rojach, die beim schweren Unfall mit einem Tankwagen Freitagabend verletzt wurden, befinden sich auf dem Weg der Besserung. Mittlerweile sind auch mehr Details zum Unfallhergang bekannt. Ihr geplantes Open Air hat die Feuerwehr nach dem Unfall aber vorerst abgesagt.
Ereignet hat sich der Unfall Freitagabend. "Auf dem Weg zu einer Übung kam aus bisher unbekannter Ursache ein Tanklöschwagen von der Fahrbahn ab und stürzte in das nahegelegene Bachbett", berichtete Markus Schauer vom Bezirksfeuerwehrkommando Wolfsberg am Freitag kurz vor 22 Uhr.
Der 26-jährige Lenker aus dem Bezirk Wolfsberg war auf der Gemmersdorfer Landesstraße (L140) von Maria Rojach kommend in Richtung Süden unterwegs. Laut Polizeibericht wollte er im Ortsgebiet von St. Georgen nach links abbiegen, um zum Übungsort zu fahren.
Gegen Brückengeländer
Beim Abbiegen geriet der Lenker mit dem Fahrzeug auf den Fahrbahnrand, der Tankwagen durchbrach daraufhin ein Brückengeländer und stürzte seitlich in ein Bachbett. Dabei wurden der Lenker und seine sieben Mitfahrer unbestimmten Grades verletzt. Nachfolgende Feuerwehrkameraden leisteten sofort Erste Hilfe, sie konnten die Verunfallten aus dem Fahrzeug bergen. Der Unfalllenker wurde nach ärztlicher Hilfeleistung vom Rettungshubschrauber C 11 ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Die weiteren Insassen brachte die Rettung in das LKH Wolfsberg. Im Bachbett wurde eine Ölsperre errichtet.
Auf Weg der Besserung
Samstagvormittag gibt es gute Nachrichten, was die Verletzten betrifft: "Alle Kameraden sind auf dem Weg der Besserung", sagt Schauer auf Anfrage der Kleinen Zeitung. Drei der sieben verletzten Insassen wurden zur Beobachtung stationär aufgenommen. "Der Lenker hat keine lebensgefährlichen Verletzungen erlitten", sagt Schauer.
"Zur Klärung der Unfallursache wurde das Feuerwehrfahrzeug zur Begutachtung durch einen Sachverständigen über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt sichergestellt", heißt es im Polizeibericht. Die Höhe des Sachschadens am Feuerwehrfahrzeug steht derzeit noch nicht fest. Im Einsatz standen sieben Feuerwehren des Bezirkes, die an der Übung teilnahmen.
Am Samstagvormittag wurde in einer Aussendung mitgeteilt, dass aufgrund des Unfalls das Open Air Fest sowie der Frühschoppen, die am Sonntag in Maria Rojach hätten stattfinden sollen, abgesagt werden. Die Karten behalten ihre Gültigkeit.