In der Gastronomie und Hotellerie wird allerorts händeringend Personal gesucht. Davon kann auch Michaela Tiefenbacher ein Lied singen. Tiefenbacher betreibt mit ihrer Tochter Hannah Widnig das Hoteldorf Schönleitn am Faaker See, das Hoteldorf Seeleitn und das Bergresort Die Kanzlerin auf der Gerlitzen, das im Juli in Betrieb gehen wird. Für die drei Häuser braucht sie insgesamt rund 30 Personen in der Küche, davon 18 mit Ausbildung zum Koch/zur Köchin. Mehrere Köche bzw. Köchinnen werden noch gesucht. "Wir haben früh mit der Suche begonnen – im vergangenen Herbst", sagt Tiefenbacher. Inserate wurden geschaltet: in Zeitungen, online, auf Facebook, sogar via Google. Die Rückmeldungen sind überschaubar. "Es gab einige Bewerbungsgespräche. Die Bewerber haben sich aber für andere Häuser entschieden", sagt Tiefenbacher. Hinzu kommt, dass die Unternehmerfamilie während der Corona-Pandemie Mitarbeiter an andere Branchen verloren hat.
Die Unternehmerin zerbricht sich den Kopf, warum sich niemand finden lässt. In einem Posting auf Facebook und Instagram lässt sie ihren Gedanken freien Lauf und bittet um Antwort: "Was fehlt?" Geboten wird eine "richtig gute Bezahlung" – eine Summe will Tiefenbacher gegenüber der Kleinen Zeitung nicht nennen – Teilzeit oder Vollzeit, Kinderbetreuung. "Für die Mitarbeiter weiten wir unsere Betreuungszeiten aus", sagt Tiefenbacher. Auch Urlaub in der Ferienzeit ist möglich, wenngleich nicht für mehrere Wochen, aber eine Woche sei immer möglich. Kreativität bei Menüvorschlägen und Speisen ist ebenso gefragt wie Verantwortung, weil auch leitende Positionen besetzt werden müssen.
Resonanz auf ihren Aufruf ist da. Die Postings werden geteilt und auch kommentiert. Konkrete Bewerbungen kamen bis Donnerstagnachmittag aber noch nicht herein.